Wir haben ein neues Gesicht. Oder: die Geschichte unserer Re-Branding Reise.

Mit einem Blick auf unsere Visitenkarten im Dezember 2016 hat sie angefangen, die Reise zu unserem neuen Markenauftritt. Wir als Team waren alle derselben Meinung: eine neue, frische Markenpersönlichkeit muss her, um die FLAVE Kernwerte „Leidenschaft“, „Professionalität“, „Entschlossenheit“ und „Spaß“ noch klarer zu transportieren.

Wer je so eine Reise angetreten hat, weiß es: es ist eine lange, mitunter beschwerliche Reise, die aber auch viel Freude mit sich bringt – und man lernt vor allem viel über sich selbst. Genauso ist es uns auch gegangen!

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Ausgangspunkt unsere Re-Branding Reise war ein neues Logo, das unsere Firmen-Kernwerte („Qualität“, Verlässlichkeit“ und „Professionalität“) noch klarer transportieren sollte als das bereits vorhandene. Zudem sollte es auf den verschiedensten Farb-Hintergründen gut lesbar sein und eine hohe Wiedererkennbarkeit aufweisen. Und darüber hinaus natürlich auch noch „gut“ ausschauen ;-). Es galt einerseits, die Team-internen  Wünsche zu kanalisieren und realistisch zu bewerten (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!) – aber vor allem auch praktisch zu urteilen, was Druckfähigkeit, Sichtbarkeit, Wiedererkennbarkeit etc. anbelangt. Also keine leichte Aufgabe für unsere Graphikerin Christine, die hier den Reise-Lead innehatte.

Der Logo-Findungsprozess dauerte ein intensives Monat, dann war es geboren: Unser Logo, das all den gewünschten Anforderungen entsprach und dabei auch noch richtig lässig ausschaut!

Unser neues Logo Icon stellt das „F“ (von FLAVE) invertiert da, symbolisiert also „Flexibilität“ und „Modularität“ (wie die Event Lösungen, die wir anbieten) – und ergibt in seiner Gesamtheit ein „rundes Ganzes“. Der „FLAVE“ Schriftzug ist dabei eine Eigenkreation und soll einen „technischen, aber durch die Rundungen freundlichen Eindruck“ vermitteln. In der Farbwahl haben wir uns für „rot“ entschieden, da diese Farbe sowohl auf schwarz als auch auf weiß sehr gut sichtbar und lesbar ist, und zudem auch für „Energie“, „Dynamik“ oder „Aktivität“ steht – also die perfekte Farbwahl, um die Kernwerte von FLAVE widerzuspiegeln (interessante Infos dazu unter: http://www.innovation-marketing.at/index_newsaktuell_4_n6__1_5_b1034_.html)

Für den „premium guest and event solution“ claim, Webseite und sonstige Fließtexte haben wir uns für die Open Sans entschieden, eine „google font“ die eine „neutrale und dennoch freundliche Erscheinung“ aufweist. Für uns war es vor allem wichtig, dass die gewählte Schriftart vielseitig einsetzbar ist und nicht „schreit“ – d.h. ein gutes Mittel zum Zweck darstellt, aber an sich eher „bescheiden“ auftritt und sich nicht in den Vordergrund drängt. Aus praktischer Sicht galt es außerdem zu bedenken, dass alle Sonderzeichen und das gesamte Character Set verfügbar sind. Mit der Open Sans haben wir für uns eine optimale Wahl getroffen!

Ein kleiner Tipp unsererseits: https://fonts.google.com – hier könnt ihr die verschiedensten Google Fonts anschauen und ausprobieren – und auch Hintergrund Infos über Designer, Verwendung, etc. nachlesen.

Sobald das Logo definiert und druckfähig verarbeitet war, galt es vorrangig jene Materialien neu produzieren zu lassen, die eine unmittelbare Außenwirkung haben wie zum Beispiel Visitenkarten, Webseite und Aufkleber für das Eventumfeld. Es mussten also die passenden Lieferanten ausfindig gemacht werden. Neben Budgetvorgaben war vor allem auch die Qualität ein wichtiger Faktor in der Entscheidungsfindung.  Hier verdanken wir es den Argusaugen unserer lieben Christine, dass unsere (ihre ;-)!) hohen Ansprüche (u.a. 2-maliges Bedrucken, transparente Heißfolienprägung, extra roughes Papier, Farbschnitt …)  tadellos umgesetzt werden konnten.  Sollte jemand von euch also mal einen Drucklieferanten suchen, können wir euch mit bestem Wissen und Gewissen folgende Lieferanten ans Herz legen:

„Die Papierveredler“ (nomen est omen in diesem Fall, zu 100%) und auch zwei österreichische Unternehmen haben sich klar hervorgetan was Service und Leistung betrifft: DGS Druck & Grafikservice GmbH sowie Schöndruck Letterpress in 1060 Wien. Letztere können wir v.a. für kleine Auflagen empfehlen.

Die darauffolgenden Reisestationen umfassten noch die Neuproduktion von Liegestühlen, Fußmatte, Firmenschildern oder Roll-ups. Hier wurde vor allem auf „Standard-Lieferanten“ wie Sticker Yeti oder auch Flyeralarm und druck.at zurückgegriffen, da diese Materialien bei weitem weniger aufwändig und heikel waren als z.B. unsere Visitenkarten.

Quintessenz: Ein großes Dankeschön an unsere Reiseleiterin Christine, die es mit ihrem Fachwissen und auch ihrer unermesslichen Geduld geschafft hat, uns die Basics über Logoaufbau, Farbenlehre verschiedene Drucksorten und mehr zu vermitteln.

Gesamte Reisedauer: ca. 6 Monate. Reise erfolgreich beendet :-).